besondere Sammlung

kuddel Avatar

Die Putzfrau Janice fährt mit dem Bus zu den verschiedensten Putzstellen. Sie ist eine nette warmherzige und fleißige Frau. Wie ein guter Geist ist sie in den unterschiedlichsten Haushalten unterwegs.
Überall hört sie Geschichten und sammelt diese für sich in ihrer inneren Bibliothek. Die tatkräftige Frau hat das Herz am rechten Fleck und so ist es überraschend, das sie selbst kein heimeliges Zuhause hat. Ihr Mann Mike ist ein übler Kotzbrocken, der immer wieder das sauer Ersparte durchbringt und sie ausnutzt.
Als eine unangenehme Kundin ihr eine weitere Putzstelle bei der Schwiegermutter aufzwingt, entspinnt sich eine wunderbare Freundschaft. Die alte Dame, die Janice nur Mrs. B nennt, schaut genau hin und fragt nach Janice Lebensgeschichte. So etwas ist ihr noch nie passiert. Nach und nach fügt sich ihre Enthüllung in die anderen vielen Geschichten und Schicksale ein, an denen man hier teilhaben kann.
Manches ist bewegend, anderes hätte es vielleicht nicht gebraucht. Die Vielzahl hat mir zunächst den Zugang zum Buch erschwert, aber letztlich hat es mir doch gut gefallen. Die Selbstfindung und das wachsende Selbstbewusstsein der Hauptfigur sind gut beschrieben. Die zarte Liebesgeschichte als Dreingabe wurde glaubhaft eingearbeitet. Die schwarz-weiß Grenzen zwischen den Figuren sind etwas hart, passen aber zum Genre.
Wer viele Erzählstränge mag ist hier genau richtig.