Bewegende Begegnungen

tanjaohtanja Avatar

Das Buch "Das Glück der Geschichtenmacherin" von Sally Page wurde endlich ins Deutsche übersetzt!

Der Buchumschlag, die farbliche Gestaltung und der gesamte Aufbau des Buches sind sehr schön anzusehen und zu fassen. Besonders die Kapitelüberschriften mag ich sehr!

Inhalt in aller kürzester spoilerfreien Kürze:
Janice befindet sich in einer unglücklichen Beziehung und ist u.a. deswegen als Reinigungskraft tätig. Ihre Kund:innen sind sehr vielfältig und bringen - genau wie fremde Menschen im Bus - ihre jeweils eigenen Geschichten mit. Während Janice noch glaubt, keine eigene Geschichte zu haben, lernt sie die 92-jährige Mrs B. kennen. Die zunächst sehr griesgrämige alte Frau erzählt Janice während ihrer Arbeit eine Geschichte über Becky, die sich durch den Großteil der folgenden Kapitel zieht. Parallel dazu entwickeln sich die anderen (Lebens-)Geschichten weiter.

Meinung:
Für mich gab es eine spannende und unerwartete Wendung im Verlauf der Wendung. Manches habe ich mir beim Lesen bereits erhofft und bewahrheitete sich dann.

Insbesondere auch die Verbindung einzelner Protagonisten zu Decius hat mich berührt.

Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen für alle, die selbst auf der Suche nach Geschichten sind.

Eventuell auch ihrer eigenen.