Das Leben schreibt Geschichten

sasibine Avatar

In diesem Roman von Sally Page begleiten wir Janice, eine engagierte Putzfrau und Geschichtensammlerin in ihrem Alltag aber auch im Verlauf bei ihrem eigenen Wachsen.

Janice ist überzeugt, dass jeder Mensch eine Geschichte hat und sammelt diese vor allem bei ihren Kund*innen aber auch beim Busfahren. In ihrem Kopf existiert sozusagen eine Bibliothek mit all diesen Geschichten, die sie sich auch immer wieder ins Gedächtnis ruft. Nur ihre eigene Geschichte existiert nicht bzw. will sie diese vielleicht auch nur nicht sehen - geschweige denn erzählen.

Die ganze Geschichte kommt erst richtig ins Rollen, als Janice bei der 92-jährigen Mrs B putzen soll. Mit ihrer manchmal bissigen Art aber auch einem Talent für das Erzählen einer Geschichte, nähern sich die beiden Frauen an. Auch die anderen Protagonisten und ihre Schicksale werden verknüpft und fügen sich zusammen, bis auch Janice sich ihrer Vergangenheit stellt.

Der Roman ist ruhig und flüssig geschrieben, man merkt, dass Janice eine dunkle Vergangenheit umgibt und auch die Geschichte, die Mrs. B erzählt, zieht einen in seinen Bann. Der unaufgeregte Schreibstil und die vielen kleinen Geschichten haben mich sehr gut unterhalten.