Janice

castilleja Avatar

Janice lebt in Cambridge und ist Putzfrau. Der Sohn ist inzwischen erwachsen und lebt in London, der Ehemann wechselt ständig den Job und immer ist es die Schuld der anderen, die einfach nicht richtig und gut arbeiten können, so dass die Last auf den Schulten von Janice hängen bleibt. Aber bei ihren Putzjobs und auf dem Weg gibt es auch immer wieder schöne Momente, so mit dem Busfahrer, der aussieht wie ein Erdkundelehrer - im positiven Sinn - oder mit dem Hund Decius, den sie neben dem Putzjob bei der nicht einfachen Familie ausführt. Janice kann schlecht nein sagen und so kommt es, dass sie bald auch noch eine Stelle bei der alten Dame Mrs. B übernimmt, die schon über 90 ist, aber ganz schön ausgefuchst.
Janice liebt es, Geschichten zu sammeln, die der Leute, bei denen sie putzt oder Geschichten die sie im Bus aufschnappt. Aber als sie ihre eigene Geschichte erzählen soll, wirkt sie erstmal überfordert.
Ich finde, Sandra Voss ist hier perfekt als Hörbuchsprecherin besetzt und ich habe Janice gut vor Augen gehabt.
Ein Buch mit durchaus auch schwierigen, traurigen und emotionalen Themen, aber auch viel Freude. Eines, das mich zum Nachdenken gebracht hat.