Ein echter Wohlfühlen-Roman

lesen-lesen Avatar

Janice ist mit Leib und Seele Putzfrau. Sie mag den Kontakt zu ihren Kunden und liebt deren Lebensgeschichten. Indem sie sich in die Geschichten anderer Menschen mit viel Einfühlungsvermögen vertieft flüchtet sie vor ihrer eigenen Vergangenheit. Doch de schwierigen Kundin Mrs.B gelingt es, Janice an ihre eigene Geschichte heran zu führen.

Wunderbar zu lesen ist es, welche Entwicklung Janice im Laufe des Buches durchmacht. Trotz aller Leichtigkeit in diesem Buch gibt es durchaus tragische und ernste Themen, die von Sally Page jedoch mit großer Leichtigkeit umgesetzt werden. Egal ob ein Suizid, die Einsamkeit, eine unglückliche Ehe oder Gewalt im Spiel ist, der Grundtenor des Buches bleibt immer im Wohlfühlbereich. Die bärbeißige Mrs.B ist besonders unterhaltsam, man kann sich die grantelige 92jährige richtig gut vorstellen. Dadurch kommt auch der Humor nicht zu kurz. Die Geschichten behandeln ganz vielfältige Themen, da ist von jung bis alt alles dabei. Und ich kann mir gut vorstellen, dass Putzfrauen tatsächlich manchmal so abfällig behandelt werden, wie es Janice beschreibt.
Dieser kurzweilige Wohlfühlroman ist sicher nicht sehr anspruchsvoll, macht aber ganz viel Spaß zu lesen und lässt einen gut unterhalten zurück. Schon das Cover zeigt alles, was dieses Buch ausmacht. Wer einen schönen Urlaubsroman sucht oder einmal den Alltag mit Krieg und Energiekrise vergessen möchte, für den ist dieses Buch genau das richtige.