Ein Glück, dass es Geschichtensammlerinnen gibt!

lese-abenteurerin Avatar

Meine Meinung
Der Autorin Sally Page ist mit „Das Glück der Geschichtensammlerin“ ein unaufgeregter, doch zu Herzen gehender Roman bestens gelungen. In einem wahren Feuerwerk an Geschichten verknüpfen sich manche zu einem größeren Ganzen und andere bleiben interessante, amüsante oder traurige Anekdoten.

Die Hauptdarstellerin Janice arbeitet als Putzfrau in verschiedensten Privathaushalten und wird dabei von ihren Arbeitgeber*innen mitunter als Psychotherapeut*innen-Ersatz verwendet. Sie hört sich deren Geschichten an und versucht, sich in deren Lebenswelt positiv einzubringen, auch wenn sie sich selbst „nur als Putzfrau“ sieht. Doch dass auch sie eine Geschichte zu erzählen hat, die es in sich hat, dessen wird sie sich erst nach und nach bewusst, als sie eine neue Putzstelle annimmt und mit der exzentrischen alten Dame Mrs B eine neue Kategorie von Arbeitgeber*in kennen lernt. Janice öffnet sich immer mehr und besonders diese Weiterentwicklung ihrer Person, sowie der anderen Charaktere, mochte ich an dem Roman besonders gerne.

Der Schreibstil ist flüssig und ich hatte den Eindruck, dass der britische Lebensstil und das britische Lebensgefühl sehr gut vermittelt wurden. So wurden zum Beispiel typische Merkmale wie das Teetrinken oder die Finanzierung der Colleges über Stiftungen angesprochen. Auch die eher zurückhaltende und etwas distanziert wirkende Haltung der Protagonisten zueinander wurde, meiner Ansicht nach, geschickt eingesetzt. So konnten die Figuren im Laufe des Romans zunehmend an Nähe und Vertrautheit gewinnen.

Das Cover wird, meiner Auffassung nach, dem Roman nicht gerecht, da der eher verspielte und fast kitschige Stil dem Inhalt nicht entspricht.

Fazit
Wer einen unaufgeregten, aber bewegenden Roman mit einem wahren Füllhorn voll an Geschichten lesen möchte, der in Cambridge / UK spielt, dem sei „Das Glück der Geschichtensammlerin“ bestens empfohlen. Ich habe das Feuerwerk an Geschichten im Buch sehr genossen!