Eine besondere Geschichtensammlerin

regenprinz Avatar

Dieser Roman mit seinem zauberhaften Cover und dem schönen Titel hatte es mir sofort angetan! Ich habe ihn im Urlaub gelesen und mit viel Vergnügen und Spannung verfolgt, welche Geschichten die Menschen zu erzählen haben, bei denen Janice putzt.

Es sind vor allem die besonderen Figuren, die diesen Roman so liebenswert machen.
Die Hintergründe sind mitunter tragisch, dennoch liest sich das Buch leicht. Hund Decius, mit dem Janice auf ganz eigene Weise kommuniziert, lockert den Roman stellenweise zudem sehr humorvoll auf. Mitunter finden sich eingestreute Bemerkungen wie die von Busfahrer Euan auf S.304/305, wo er darüber sinniert, dass seiner Meinung nach die Leute mit den leisen Stimmen bzw. die stillen Leute die wichtigeren Dinge zu sagen haben, als jene die ihn anschreien. Das brachte für mich die Botschaft des Buches noch einmal zum Ausdruck.

Die Hauptgeschichte rund um Mrs. B fand ich interessant, um ihre Wohnung habe ich sie ja fast ein bisschen beneidet …

Und natürlich erfährt man nach und nach auch Janices eigene Lebensgeschichte, dazu möchte ich hier jedoch nichts verraten. Außer dass ich dem Roman tatsächlich nur 4 statt 5 Sternchen gebe, weil ich Janices‘ Ehemann Mike mit seinen tausend Jobs und seinem Verhalten ihr gegenüber wirklich nervig fand.

Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen und ich kann es allen empfehlen, die besondere Figuren und Geschichten mögen!