Eine Geschichtenerzählerin voller Geheimnisse

dicketilla Avatar

Janice arbeitet als Putzfrau, und sie ist gut und beliebt bei ihren Kunden. Nebenbei sammelt sie deren Geschichten, jedoch merkt man beim Lesen, dass sie ihre eigene Geschichte im Verborgenen lässt. Auch wenn sie manchen Menschen nicht mehr begegnet, deren Geschichten bleiben weiterhin in ihrem Kopf haften. Eine Geschichtensammlerin und Geschichtenerzählerin. Sie führt eine unglückliche Ehe, mit einem Mann der 1000 Jobs und doch keinen lange ausübt, sondern lieber das Geld seiner Frau ausgibt. Und da ist dieser Busfahrer, dem sie häufig bei ihren Fahrten begegnet. Von einem ihrer Kunden wird sie gebeten bei deren 92-jährigen Mutter zu putzen, was sich anfangs als schwierig erweist. Doch allmählich kommen sie sich näher, und die ehemalige Spionin beginnt Janice aus der Reserve zu locken, ihre eigene Geschichte zu erzählen. Ein freundlicher Pförtner, ein einsamer Junge und seine unglückliche Mutter und ein hilfsbereiter Opernsänger, um nur einige zu nennen, die für Janice sehr wertvoll werden.

Sally Page hat eine sehr empathische Heldin erschaffen, die ich oft schütteln wollte, endlich mehr ihren eigenen Interessen und Wünsche zu folgen. Besonders der Foxterrier Decius eines Kunden, den Janice ins Herz geschlossen hat, und mit seinen Gesichtszügen oft seinen Unwillen Ausdruck verleiht, empfand ich als eine sehr humorvolle Einlage. Dieser ist bereits auf dem sehr ansprechenden Cover zu bewundern. man wird auch

Als ich mich für dieses Buch entschied, wurde ich anfangs durch das Cover aufmerksam, und die Leseprobe erweckte mein Interesse. Doch irgendwie hatte ich eine andere Vorstellung von dem Aufbau der Geschichte. Das Buch liest sich gut und etwas Spannung wird auch als Teil der Handlung aufgebaut. Ich würde es als ein lockeres Sommerbuch bezeichnen, was ich dennoch gerne gelesen habe.