Eine starke Frau

island Avatar

Janice arbeitet als Putzfrau für wohlhabende Menschen und ist sehr gut in ihrem Beruf, den sie ergriffen hat, um ihrem Sohn den Besuch eines Internates zu ermöglichen und ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, da ihr Mann nie lange einen seiner Jobs behält. Um auf andere Gedanken zu kommen und sich von ihrer unglücklichen Ehe abzulenken, sammelt sie die Lebensgeschichten ihrer Kunden, über sich selbst und ihre Vergangenheit erzählt sie dagegen nichts, bis sie für Mrs. B. putzt, eine ehemalige Spionin, die nicht locker lässt. Und auch in Sachen Liebe tut sich etwas, als sie einen Busfahrer kennenlernt, der ihr gut gefällt.

Mir hat Janice Geschichte sehr gut gefallen, da sie ein sehr vielschichtiger Mensch ist und ihren Kund:innen sehr gut tut und auch für ihre Familie immer alles getan hat, auch wenn sie selbst dafür auf vieles verzichten musste. Die Vorgeschichte, bis sie Mrs. B. kennenlernt hätte vielleicht noch etwas kürzer ausfallen können, zumal mich die Namen der verschiedenen anderen Kund:innen erstmal verwirrten, aber dann ist die Handlung recht fesselnd und hält auch immer wieder Überraschungen bereit. Der Schreibstil war gut lesbar.