Emotional

jolie_24635 Avatar

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein absolutes Wohlfühl-Buch und ein super Begleiter für einen Tag am Strand oder im Park - aber eigentlich passt es meiner Meinung nach am allerbesten zu einem regnerischen Sommertag, sodass man sich ganz und gar auf die Geschichte konzentrieren kann.
Mir hat es super gut gefallen, wie der Roman mit den verschiedenen Perspektiven spielt. Anfangs bekommt der Erzähler - genau wie die Figuren - hauptsächlich die Geschichten der Leute erzählt, die um Janice herum sind. Ihre eigene Geschichte bleibt dabei ziemlich außen vor, doch je mehr sie sich öffnet und es wagt, sich selbst eine Geschichte zu "erlauben", desto mehr erfahren wir auch von ihr. Die Erzählweise entwickelt sich mit der Protagonistin weiter - sehr spannend gemacht!
Janice ist eine Frau, die man gern im eigenen Leben hätte - die fürsorgliche, ruhige und doch entschlossene Art hat etwas sehr Beruhigendes. Dieser Figur wünscht man wirklich alles Gute. Das Buch hat mich ein bisschen a den Film “Mrs. Harris und das Kleid von Dior” erinnert. Einfach schön.