Geschichten

msl_kl Avatar

Janice fühlt sich durch ihren Job als Putzfrau von ihren Arbeitgebern nicht gut behandelt. Vor allem ihre jetzigen Arbeitgeber sind sehr arrogant. Zuhause wartet ihr Ehemann, der mehr von sich denkt, als er wirklich ist und keinen Job länger behalten kann. Zusätzlich macht er Janice das Leben schwer, weil er das mühsam erwirtschaftete Geld verprasst. Sie flüchtet sich in ihre eigene Welt und wird Geschichtensammlerin. Was muss man sich darunter vorstellen? Nun, überall wo sie putzt oder rumkommt, schnappt sie die Geschichten der Leute auf oder lässt sie sich erzählen. Als sie für Mrs. B anfängt zu putzen, steht sie vor einer Herausforderung, denn die alte Dame will ihre Geschichte hören und sie ist der Meinung, dass sie gar keine Geschichte hat. Doch Mrs. B kitzelt eine Geschichte nach der anderen aus ihr heraus und Janice fängt an sich ihr zu öffnen.

Das Hörbuch wird von Sandra Voss vorgetragen, die durch ihre Modulation den verschiedenen Geschichten nochmal einen besonderen Charakter gegeben hat. Teils unterhaltsam, teils melancholisch erzählt sie die Geschichte von Janice. Mir hat gut gefallen, dass die ganze Familie von Mrs. B mit eingebunden wurde. Sogar der Hund wurde nicht vergessen. Durch ihre bestimmende Art wird jedoch Mrs. B fast zur Protagonistin und läuft Janice den Rang ab, da diese einfach nur nett ist. Durch die erzählten Geschichten werden eine Menge Themen angesprochen, die auch düster und schwer erscheinen. Trotzdem schafft es die Autorin, ihr Buch eher unterhaltsam wirken zu lassen. Es gibt kleine Längen im Buch, da immer wieder nach dem gleichen Schema vorgegangen wird. Mir hat gut Janice Entwicklung gefallen, die zwar sehr langsam vor sich ging, aber von Mrs. B stetig vorangetrieben wurde. Ein interessanter Roman, der den Schluss zulässt, dass alle Menschen eine Geschichte haben.