gutes Buch

mymagicalbookwonderland Avatar

Rezension

Buchname: Das Glück der Geschichtensammlerin: Roman | Der Überraschungsbestseller aus England über die lebensverändernde Kraft von Geschichten
Autor: Sally Page
Seiten: 416 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 1. Edition (13. Juli 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw rot/lilafarbenen Buchstaben im mittleren Bereich. Man kann einen Hund, eine Pfütze, einen Eimer, Noten einen Hut und Blumen auf dem Cover erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Sie sammelt die Geschichten anderer ...
... doch hat sie den Mut, sich ihrer eigenen Geschichte zu stellen?
Janice ist Putzfrau, und sie ist stolz darauf, eine gute Putzfrau zu sein. Doch was sie wirklich besonders macht: Sie sammelt Geschichten. Zum Beispiel die Geschichten der Menschen, für die sie putzt – denn während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, fangen die Menschen an zu erzählen. Als Janice beginnt, für die 92-jährige Mrs B zu putzen, trifft sie endlich eine Person, die sich für Janice' Leben interessiert. Aber Janice ist klar: Sie ist eine Geschichtensammlerin, sie hat keine eigene Geschichte. Zumindest keine, die sie erzählen möchte. Doch Mrs B lässt nicht locker. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass auch Janice eine Geschichte hat.

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Janice und Mrs B

Meinung:

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „ Das Glück der Geschichtensammlerin“ von Sally Page recht gut gefallen. Ich fande die Geschichte rund um Janice einfach nur traumhaft schön. Und Mrs B habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen. Den Schreibstil und die ganze Art und Weise von der Autorin fande ich von Anfang an, sehr ansprechend. Ich war total im Lesefluss, weil es so locker und leicht geschrieben wurde, ohne komplizierten Schachtelsätze oder so. Die beiden Hauptprotagonistinnen Janice und Mrs B kamen auf mich sympathisch und auch authentisch rüber. Das hat mir gut gefallen. Des weiteren hatte das Buch alles, was mir persönlich wichtig ist beim Lesen. Tolle Story, tolle Idee und Umsetzung, tolles Setting, authentische und sympathische Charaktere, toller Schreibstil, ansprechendes Cover und Klappentext. Und die Liebe kam auch nicht zu kurz. Aber es war auch so spannend geschrieben, dass ich immer wissen wollte wie es mit Janice weiter geht. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Deshalb bekommt „ Das Glück der Geschichtensammlerin“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Toller Liebesroman mit einzigartigen Charakteren und einer unheimlich tollen Geschichte.