Hat auch Janice eine Geschichte?

niniste Avatar

Sally Page erzählt in ihrem Hörbuch,, Das Glück der Geschichtensammlerin " aus dem Leben von Janice.

Die 50 jährige Janice ist verheiratet und da ihr Mann Mike sich mehr schlecht als recht durchs Arbeitsleben hangelt, verdient sie ihr Geld durch das Putzen in fremden Haushalten. Während der Arbeitszeit erfährt sie so einiges über ihre Arbeitgeber, über ihr Leben, ihre Geschichte. So hat sie im Laufe der Jahre eine beachtliche Anzahl von Geschichten gesammelt.

Im ersten Drittel des Hörbuches erfährt man einige dieser Geschichten. Vom gefeierten Opernstar Geordie, von der Witwe Fiona und ihrem Sohn Adam und von Mrs Yeah yeah yeah und ihrem Mann Tiberius. So kommt Janice eines Tages auch zur 92 jährigen Mutter von Tiberius , die Janice Mrs. B nennt. Obwohl das Verhältnis zwischen ihnen anfangs nicht besonders herzlich ist, kommen sie sich näher. Besonders als Mrs. B anfängt die Geschichte von Becky zu erzählen. Nun nimmt das Hörbuch Fahrt auf. Während Adam mit dem Foxterrier Decius von Tiberius spazieren geht, taucht Fiona so langsam aus ihrer Trauer auf. Janice Ehemann Mike macht dubiose Geschäfte, wofür er das gesamte Gesparte verbraucht. Durch die Erzählung über Becky inspiriert, nimmt Janice ihr Leben selbst in die Hand. Traut sich eine Verabredung mit dem netten Busfahrer Euan zu treffen. Und Mrs. B ? Sie bringt Janice auf den Sprung, daß auch sie eine Geschichte hat, die sich zu erzählen lohnt.

Sally Page hat mit diesem Roman eine interessante Sammlung von Lebensgeschichten geschaffen, die mal leise und mal lauter zu spüren sind. Ihr Schreibstil ist angenehm leicht und flüssig. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, wobei ich nicht jeden sympathisch finde. Besonders der Foxterrier Decius hat sich schnell in mein Herz geschlichen.

Das Cover gefällt mir sehr gut, zart in den Farben und die Zeichnungen lassen Leichtigkeit erahnen.

Die Hörbuchsprecherin Sandra Voss hat den Roman wunderbar eingesprochen, ihre Stimme ist angenehm zu hören, so daß es eine Freude ist, in Janice Leben und ihre Geschichten einzutauchen.

Ein wunderbar erzählter Roman , eine Wohlfühlgeschichte für zwischendurch, den ich gerne empfehle.