Jeder hat eine Geschichte

dingsbaer Avatar

Janice ist Putzfrau in Cambridge und eine gute noch dazu, darauf ist sie auch stolz. Während der Arbeit, oder auf dem Weg dorthin im Bus sammelt sie für ihr Leben gern Geschichten. Diese werden ihr entweder von den Menschen selbst erzählt, oder sie fängt Teile von Unterhaltungen auf und stellt sich vor, wie diese weiter gehen könnten. Sie zieht aus den Geschichten Trost und Hoffnung. Sie bezeichnet sich selbst als Geschichtensammlerin. Als sie bei der 92 jährigen Mrs. B. anfängt zu arbeiten, gerät ihre Welt ins Wanken. Denn die ältere Dame interessiert sich im Gegensatz zu allen anderen auch für Janice' Geschichte. Und obwohl Janice behauptet keine zu haben, bewegt das Interesse von Mrs B. etwas in ihr und ihre Schutzmauer beginnt zu bröckeln.

Das Cover gefällt mir mit den schlichten Farben sehr gut, außerdem kommen wichtige Elemente aus dem Buch darauf vor.
Der Schreibstil ist sehr ruhig und leicht. Die Sprache empfinde ich als nüchterne und eher zurückhaltend, es gibt wenige Ausschmückungen. Anfangs hat es bei mir etwas gedauert, bis ich ins Buch gefunden habe, doch dann hat es mir gut gefallen. Über das Buch verteilt gibt es einen ganz leichten Spannungsbogen, denn als Leser ist man doch interessiert, welche Geschichte Janice über sich selbst verheimlicht.

Janice mag die Harmonie und will es allen immer recht machen, aber vergisst sich dabei selbst. Sie ist sehr nachdenklich, loyal und zuverlässig. Leider hat sie nicht ganz so viel Selbstvertrauen, da ihr Mann sie immer unterbuttert und ihr das Gefühl gibt, als Putzfrau nicht viel Wert zu sein. Die Entwicklung von Janice ist berührend und zeigt, dass es nie zu spät ist, das eigene Schicksal in die Hand zu nehmen, auch wenn dies viel Mut und Überwindung kostet.
Mrs. B. erscheint am Anfang eher kratzbürstig und aufsässig. Aber man merkt schnell, dass auch sie einen weichen Kern besitzt. Sie ist eine außergewöhnliche und geheimnisvolle Frau, und ich mochte diesen Charakter sehr gerne.