Jeder hat eine Geschichte

blueberry87 Avatar

Janice ist gerne Putzfrau. Da ihr Mann öfters seinen Job wechselt, sorgt sie für ein geregeltes Einkommen. Sie mag es den Menschen etwas Gutes zu tun und sie im Haushalt zu unterstützen. Dabei lernt sie viele verschiedene Menschen kennen und somit auch ihre Geschichten. Denn Janice sammelt Geschichten und sie erfreut sich an ihnen. Als sie auf der täglichen Busfahrt zur Arbeit auf den Busfahrer Euan aufmerksam wird, beginnt sie mehr für sich zu wollen. Auch die ältere Dame Mrs B beginnt sich in Janices Herz zu schleichen und beginnt ihr ihre Geschichte zu entlocken.

Dieser Roman hat mich durch seinen Klapptext sehr angesprochen und das Cover lässt einen schönen, englischen Wohlfühlroman erhoffen. Die Autorin war mir bis zu diesem Buch unbekannt. Ihre Inspiration diesen Roman zu schreiben, ist sehr interessant und es kann daraus einen spannende Geschichte entstehen.

Janice ist eine Frau in mittleren Jahren, die ihren Mann vorbehaltlos unterstützt. Wobei dem Leser schnell klar wird, das er ein Tunichtgut ist, der nicht lange bei einem Job bleiben kann. Dies war mir unverständlich. Warum redet sie mit ihrem Mann nicht Tacheles und warum erarbeitet sie das ganze Geld und er flaniert durch die Stadt?

Die unterschiedlichen Arbeitgeber sind sympathisch und manche aber auch nervig und unangenehm. Besonders die Besitzer vom Foxterrier Decius. Dieser ist aber so knuffig das Janice gerne mit ihm spazieren geht. Auch mir hat der Humor rund um den Hund sehr gut gefallen.

Als sie zu der 92-jährige Mrs B putzen geht, geraten die beiden zu erst aneinander. Doch langsam beginnen die beiden sich anzufreunden und Mrs B kann aus Janice ihre Vergangenheit herauskitzeln. Dieser Erzählstrang war emotional aber auch schön mit anzusehen, welche Knoten sich bei Janice lösen.

Fazit:
Ein warmherzige Geschichte über eine Putzfrau, die ihre eigene Vergangenheit akzeptieren muss um in ihre Zukunft starten zu können.