Kein Glück für Geschichtenleser

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
lese-lausch Avatar

Diese Rezension fällt mir wirklich schwer. Das Cover und der Klappentext sowie der Hype um diesen Roman haben mich hoffen lassen, dass ich ein Jahreshighlight in den Händen halte. Leider weit gefehlt. Im Roman geht es um die Putzfrau Janice, die die Geschichten ihrer Kunden sammelt und erzählt. Dabei bleibt ihre eigene Geschichte zunächst im Dunkeln bis sie für die 92-jährige Frau B. beginnt den Haushalt zu erledigen. Diese entlockt ihr Schritt für Schritt auch ihre Geschichte, die jedoch im gesamten Roman weiterhin für mich sehr wage bleibt. Der Roman ist zwar leicht verständlich geschrieben aber leider auch sehr spannungsfrei. Ich konnte überhaupt keinen Bezug zur Protagonistin oder einen der anderen Charaktere aufbauen. Die Figuren waren eher langweilig, die Story leider extrem monoton. Es war für mich kein Spannungsbogen erkennbar und ich habe mich nicht gefreut abends den Roman weiter zu lesen. Es kam bei mir nie die Frage auf, wie es wohl weiter geht. Im Gegenteil musste ich mich fast schon zwingen, dass Buch zu Ende zu lesen. Leider für mich mein aktueller Leseflopp in diesem Jahr.