Manchmal braucht es Veränderung

murphy12 Avatar

Dieser Roman ist das Erstlingswerk der Autorin. Er ist hochgelobt und vielgelesen. So bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Ich habe ihn mit großen Erwartungen gelesen.

Die ersten Seiten waren direkt vielversprechend und haben mich in die Erzählung hineingeführt. Janice- die Hauptfigur- ist mir sympathisch und ich habe mich auf viele kleine Geschichten gefreut.

Doch dann kam es zu einer Leseflaute. Janice hat viele kleine und große persönliche Probleme, die sie jedoch nicht angeht, da sie sich selbst nicht wichtig genug findet. Ihrem Ehemann lässt sie auch vieles im direkten Umgang durchgehen und so hält er sie klein. Das hat mich deprimiert, so dass ich das Buch zunächst zur Seite gelegt habe.

Schließlich habe ich mich in kurzen Abschnitten wieder an das Buch getraut und mit der Veränderung von Janice in ihrer Einstellung zu sich selbst, habe ich das Lesen auch wieder genossen.

Der Schreibstil ist ansprechend und flüssig. Die Hauptfiguren sich nachvollziehbar beschrieben und erhalten im Verlauf der Geschichte Tiefgang.

Insgesamt gefiel mir das Buch im Gesamtverlauf gut, so dass ich 4 Sterne vergebe.