Mut zur eigenen Geschichte

carmens bücherkabinett Avatar

Janice ist Putzfrau und alles andere glücklich als mit ihrem Leben. Sie putzt, um Geschichten zu sammeln. Geschichten von anderen Menschen, die ihr ihre Geschichte erzählen, da sie ja „nur“ die Putzfrau ist.

Doch dann wird Janice gebeten, bei der 92jährigen Mrs B. zu putzen. Die erste Begegnung ist dabei so irrsinnig, dass Janice beschließt, Mrs B. eine zweite Chance zu geben. Was dann jedoch passiert, damit hat Janice nicht gerechnet, denn Mrs B. möchte ihre Geschichte hören. Aber ist Janice wirklich so weit, ihre eigene Geschichte zu erzählen?

Das Cover ist ein Traum und so verhält es sich auch mit der Geschichte. Das Buch beginnt ruhig und entpuppt sich schnell als ein Wohlfühlroman. Die Spannung ist unterschwellig, denn im Vordergrund stehen die Emotionen, Geschichten und Parallelen, die man unweigerlich zu seinem eigenen Leben, zu seiner eigenen Geschichte zieht.

Janice ist eine taffe, wenn auch manchmal etwas naive Frau, die von Schulgefühlen gelenkt und zerfressen wird. Diese Schuldgefühle belasten dabei nicht nur ihre Beziehungen zu ihrem Sohn und ihrer Schwester, sondern stehen auch ihrem eigenen Lebensglück im Wege.

Erst durch die Gespräche und die Geschichte von Mrs B. erkennt Janice einen Weg aus dieser verfahrenen Situation. Diese Entwicklung und vor allem auch die Entwicklung von Janice haben mir mir sehr gut gefallen. Janice blüht im Buch immer weiter auf und man spürt, wie die Schwere, die das Buch zu Beginn umgibt weniger wird.

Einen klaren Platz in meinem Herzen beim Lesen hat Decius, ein Foxterrier, gefunden. Dieser freche Kerl begleitet Janice immer wieder und heitert nicht nur sie stetig auf.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, da seinem Cover gerecht wird. Es ist ruhig, aber mit viel Tiefgang und auch wenn der Schreibstil sehr reserviert und auf Abstand wirkt, ist dies wohl doch gewollt, um eben jenen Effekt der Selbstreflexion zu erwirken. Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen.