Putzfrau mit Leib und Seele

urmeli Avatar

Janice ist Putzfrau mit Leib und Seele, wenn sie auch nur durch die teure Schulbildung für ihren Sohn Simon und die berufliche Unfähigkeit ihres Mannes Mike dazu kam. Sie hält nicht nur die Wohnungen in Schuss, sie hört auch ihren Auftraggebern zu. Sie erkennt Probleme und hilft wo sie kann. Besonders gerne hört sie Geschichten aus dem Leben der Menschen, sie sammelt sie. Selbst hält sie sich für eine langweilige Person ohne eigene Geschichte. Bis sich plötzlich alles in ihrem Leben ändert. Nachdem Mike mal wieder seinen Job verloren hat und sich mit einer neuen Idee auf ihre Kosten hoch verschuldet verlässt sie ihn. Da ist es gut, dass sich der Busfahrer, der sie zu ihren Arbeitsstätten fährt und immer beobachtet, endlich ein Herz fasst und sie anspricht. Ihre neue Kundin, die 92-jährige Mrs B., eine eigenwillige und etwas schrullige Person, lässt nicht locker, sie schafft es letztendlich, dass Janice auch ihre eigene Geschichte erzählt. Janice hat viel in ihrem Leben durchgemacht, nun hat sie auch Mal das Recht auf Glück.
Sehr einfühlsam, humorvoll und voller Überraschungen erfahren wir viel über das Leben, über Trauer und Verlust, über Freude, Über das Zuhören und Helfen, über den Wunsch nach Glück. Der poetisch schöne Schreibstil weist gelegentlich Längen auf.