ruhiger, liebevoller Roman

_juliadventuress_ Avatar

Das Glück der Geschichtensammlerin von Sally Page hat mich mit ihrem tollen Cover und Klappentext begeistert. Schade, dass das Rezibuch im Cover eine aufgedruckte doofe Werbebanderole enthält. Bin gespannt, ob das so in den Verkauf geht.
Janice liebt ihren Job als Reinigungskraft und noch mehr liebt sie es, die einzelnen Geschichten der Menschen in ihrer Umgebung zu sammeln.
Sie ist mir von Anfang an sympathisch. Ich mag ihre leicht humorvolle und manchmal nachdenkliche Art sehr und finde es schade, dass sie von sich denkt, sie hätte keine eigene Geschichte. Allgemein scheint sie nicht viel auf sich selbst zu geben. Doch dann fängt sie für die 92-jährige Mrs B an zu putzen und sie beginnt ihre eigene Geschichte zu erzählen.

Der Roman ist sehr amüsant, nachdenklich und ziemlich ruhig erzählt. Wer hier auf Drama hofft ist nicht richtig. Für mich war es teilweise leider zu eintönig und unspektakulär. Gegen Ende wird es aber nochmal spannender und auch gefühlvoller. Besonders der Hund Decius hat mein Herz erobert.

Ein toller, leichter Roman ohne viel Drama, dafür mit viel Liebe und Humor.