Schöne Geschichte über das Leben und die Geschichten, die es schreibt

romana.reads Avatar

"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein Buch, das vor allem durch seinen Tiefgang glänzt. Janice ist Putzfrau, die Geschichten sammelt. Eines Tages trifft sie auf Mrs. B. die ihr nicht nur eine Geschichte erzählen will, sondern auch Janices Geschichte erfahren möchte. Nur hat sie überhaupt eine?
Am Anfang des Romans begegnet man mit vielen Protagonisten, wodurch der Einstieg nicht sehr einfach ist. Erst nach einer Weile bekommt man das Gefühl in der Geschichte angelangt zu sein. Durch die Mischung aus fiktiven und nicht-fiktiven Charakteren wird dies zusätzlich erschwert. Dennoch finde ich das Geschichtensammeln und die Ideen, die die Autorin hier einbringt wirklich interessant.
Janice als Protagonistin ist wirklich gut gelungen. Sie ist eine Frau wie ich und du und hat ihr Leben soweit im Griff. Dennoch gibt es Situationen, in welchen sie es gerne verändern will. Mrs. B. ist hier ein guter Gegenpol. Die beiden Frauen sind von unterschiedlichem Alter verstehen sich aber prächtig und es herrscht eine tolle Dynamik zwischen ihnen.
Die Handlung ist gerade zu Beginn sehr langsam, aber wird gegen Ende nochmals rasant. Neben Romantik, enthält das Buch auch ein paar spannende Elemente und viel Herzblut der Charaktere.
Der Schreibstil ist grundsätzlich sehr flüssig, das einzige, was hier zu bemängeln ist, ist dass die Übersetzung der Namen im Deutschen teilweise sperrig und nicht ideal gelöst ist.
Mir hat das Buch bis auf das, das ich etwas gebraucht habe, um hinein zu kommen sehr gut gefallen.