Schöne Idee, nicht ganz so runde Umsetzung!

mary-sophie Avatar

Handlung
Janice ist Putzfrau, Ehefrau, Mutter eines erwachsenen Sohnes und sie sammelt Geschichten. Jeden Tag hört sie neue Geschichten von den Menschen, bei denen sie putzt. Den während sie Bücherregale abstaubt oder den Kühlschrank abtaut, öffnen sich die Menschen und beginnen, zu erzählen. So auch Mrs B, eine 92-jährige Dame, die durch ein sehr eigenwilliges und starkes Auftreten auffällt und sich sehr für Janice interessiert. Sie würde gern die Geschichte von ihr hören, aber Janice ist sich sicher: Sie hat keine Geschichte, sie sammelt lediglich die von anderen Menschen. Mrs B lässt nicht locker und nach und nach findet Janice heraus, dass auch sie eine Geschichte zu erzählen hat.

Meinung
Ich habe das Buch mal bei Vorablesen gesehen und war sofort angefixt. Die Inhaltsangabe klingt sehr vielversprechend, sie ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen und hat fast schon etwas magisches an sich. Und daher war es mir eine große Freude, das Buch als Rezensionsexemplar zu erhalten, ein ganz herzliches Dankeschön an den DTV Verlag!

Ich finde, dass ein ansprechender Start in die Geschichte geboten wird. Man lernt Janice kennen, kann sich mit ihrer Person und ihrem Leben vertraut machen. Es werden erste Kunden vorgestellt und es gibt auch erste Geschichten, die sie in den letzten Jahren gesammelt hat. Es liegt eine schöne Sprache vor, die den Leser gut durch die Geschichte führt und stets genügend Informationen gewährleistet, um den Ereignissen gut zu folgen.
Aufgrund des Beginns, wo Janice mehrere Personen besucht und ein paar Geschichten von ihnen preisgibt, hatte ich die Erwartungshaltung, dass sich dies auch im Folgenden durchsetzt, näher auf die einzelnen Schicksale eingegangen wird. Das immer wieder neue Personen auftauchen, die ihre Geschichte erzählen, dabei Mrs B im Vordergrund steht. Leider hat sich die Erzählung ziemlich schnell auf Janice und Mrs B konzentriert, es gibt noch ein paar Nebencharaktere, die sich allerdings auch ziemlich schnell und ohne Probleme aus der Geschichte streichen lassen würden. Angesprochene Themen wurden nicht wirklich vertieft, es gibt immer wieder Sprünge, die nicht ganz zu der Situation gepasst haben.

Durchweg gefallen hat mir die Sprache. Die Autorin nutzt einen leichten, eingängigen und fein lesbaren Schreibstil, der zahlreiche Situationen lebendig werden lässt. Vor allem die Handlungsorte konnte ich mir sehr gut vorstellen, die Protagonisten kamen im Vergleich dazu ein bisschen blass daher. Sie haben zwar vielfältige Wesen erhalten, könnten aber noch mehr in die Tiefe gehen.

Man merkt zwar gerade an Janice eine solide Entwicklung im Verlauf der Geschichte, sie trifft einige weitreichende Entscheidungen und überdenkt ihre Situation, fasst den Mut, einiges zu ändern. Das fand ich wirklich toll, zumal diese Wandlung schrittweise und für den Leser gut vorstellbar daherkommt. Allerdings finde ich, dass sie durchaus noch interessanter vom Wesen her hätte auftreten können. Gefühlt geht sie jeden Tag für die Arbeit außer Haus und kehrt abends heim, macht den Haushalt, geht’s ins Bett und das wars. Ich hätte gern noch mehr Szenen gehabt, in denen Janice zeigt, was sie sonst noch interessiert...

Fazit
Ich bin echt flott mit dem Lesen vorangekommen und finde, dass eine gute, kurzweilige Geschichte vorliegt. Die viele Themen anspricht, die echt wichtig sind, die von Selbstfindung und Mut handelt und die extrem viel Potenzial besitzt. Das aber leider nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Ich finde, dass die Handlung noch mehr Tiefe verdient hätte, noch mehr Abwechslung und eine stärkere Hauptprotagonistin hätten auch nicht geschadet. Ich kann verstehen, wenn viele sehr begeistert von dem Roman sind, bei mir ist der Funke leider nicht so richtig übergesprungen...