Schönes und Emotionales Buch!

jessiii_01 Avatar

Das Cover des Buches gefällt mir wirklich ausgesprochen gut. Ich finde die Idee toll, kleine Gegenstände aus einem Buch fallen zu lassen, die im Endeffekt auch sehr zu der Geschichte passen.

In dem Buch „Das Glück der Geschichtensammlerin“ geht es um Janice die als Putzfrau arbeitet und an einem Arbeitstag mehrere Häuser besucht. Während sie die Wohnung putzt, Kaffee kocht, die Bücherregale abstaubt oder weitere Dinge erledigt, fangen die Menschen an ihr ihre Geschichten zu erzählen. Janice hört den Menschen gerne zu. Sie ist ganz klar eine Geschichtensammlerin. Über ihre eigene Geschichte redet sie jedoch normalerweise nicht. Sie weiß noch nicht einmal ob sie selbst überhaupt eine eigene Geschichte hat. Eines Tages putzt sie bei Mrs B und diese lässt nicht locker. Sie möchte nicht nur ihre eigenen Geschichten erzählen, sondern auch die von Janice erfahren. Nach und nach findet Janice nun heraus, dass auch sie in der Tat eine eigene Geschichte hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht zu lesen. Die Kapitel waren oftmals sehr kurz. Dadurch hat man immer weiter lesen wollen. Besonders Mrs B und der Hund Decius sind mir ans Herz gewachsen. Es gab humorvolle wie auch traurige Stellen in der Geschichte. Leider hat mich das Buch zu der falschen Zeit erreicht, wodurch es sich für mich ein wenig langgezogen hat. Die Geschichte von Janice kam mir auch etwas zu kurz. Trotzdem war die Geschichte schön zu lesen und ich würde sie an jeden weiter empfehlen, der es mag die Geschichten anderer Menschen zu hören.