Solide Story mit einigen Höhen und einigen Tiefen

solodze Avatar

"Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page lockte mit einer schönen Grundidee, die jedoch nicht immer konsequent umgesetzt wurde. Die Geschichte dreht sich um die Geschichtensammlerin, was eine interessante und teils skurrile Charakterdarstellung ermöglicht. Die Protagonistin Janice und ihre Begleiter sind definitiv ein Highlight des Buches und machen die Handlung lebendig.

Der angenehme Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man leicht in die Welt der Geschichtensammlerin eintauchen kann. Die Beschreibungen sind atmosphärisch und malerisch, was das Lesen angenehm gestaltet. Die dargestellte Welt ist durchaus fesselnd und vermittelt eine gewisse Magie.

Leider lässt das Buch auch einige Wünsche offen. Die Entscheidungen und Entwicklungen von Janice sind nicht immer nachvollziehbar und wirken manchmal unnötig konstruiert. Dadurch wird die Identifikation mit der Figur erschwert, und es fiel mir nicht immer leicht, mich in ihre Situation hineinzuversetzen.

Ein weiterer Schwachpunkt sind einige der von Janice gesammelten und erzählten Geschichten, die dem Buch nicht immer Mehrwert bieten. Einige davon sind langweilig und scheinen nicht viel zur Gesamthandlung beizutragen. Das mindert den Lesegenuss und lässt einen manchmal ungeduldig werden, da man auf das Vorankommen der eigentlichen Geschichte wartet.

Was mich besonders enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass das Buch trotz seiner spannenden Grundidee kaum Spannung aufbaut. Die anfängliche Neugierde verpufft, da die Geschichte nicht die erwartete Tiefe erreicht und es an packenden Wendungen fehlt. Dies könnte auch etwas mit den hohen Erwartungen zu tun haben, mit denen ich ans Lesen herangegangen bin. Die großen Vermarktungskampagnen haben mich auf eine wahnsinnig tolle Geschichte hoffen lassen.

Insgesamt ist "Das Glück der Geschichtensammlerin" von Sally Page ein Buch mit einigen Höhen und Tiefen: Es präsentiert eine schöne Grundidee, interessante Charaktere, einen angenehmen Schreibstil und eine tolle Atmosphäre. Leider trüben die wenig nachvollziehbaren Entscheidungen der Hauptprotagonistin, die teils langweiligen Stränge und das Fehlen von Spannung das Gesamtbild. Es ist eine solide Lektüre, die aber ihr volles Potenzial nicht ausschöpft.