Starke Geschichten

charleen Avatar

Als Leserin wurde ich von dem Buch zunächst durch den vielversprechenden Titel, das schöne Cover und die Aussicht auf eine geheimnisvolle Geschichte angezogen.

Leider muss ich jedoch sagen, dass der Anfang des Buches eher schleppend verlief. Direkt zu Beginn wurden jede Menge Personen und deren Geschichten vorgestellt, sodass es mir auf den ersten Seiten etwas schwer fiel den Überblick zu behalten und in die Geschichte zu finden. Die Einführung der Charaktere und die Einbindung der Leser in die Welt der Protagonistin waren anfangs eher oberflächlich. Dadurch gelang es mir nicht auf Anhieb, eine emotionale Verbindung zu Janice und ihren Kunden aufzubauen, was für mich als Leserin entscheidend ist, um wirklich in eine Geschichte eintauchen zu können.

Als die Handlung im Laufe des Buches an Fahrt gewann und einige positive Aspekte aufwies, konnte es mich nach und nach doch überzeugen. Die letzten zwei Drittel gefielen mir sehr gut und nach hinten raus konnte ich dem Buch immer mehr abgewinnen. Auch der geschichtliche Bezug zur Realität hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es, die verschiedenen Charaktere zum Leben zu erwecken und ihre Geschichten auf eine einfühlsame und authentische Weise darzustellen. Besonders der Foxterrier Decius hat es mir angetan. Jede Begegnung enthüllt neue Facetten des menschlichen Lebens: Liebe, Verlust, Einsamkeit, Freude und Hoffnung.

Besonders bewegend ist der Handlungsstrang, in welchem es um Janice eigenes Leben geht. Da ich auf Spoiler verzichten möchte, kann ich darauf jedoch nicht näher eingehen. Die Autorin beschreibt einfühlsam Janice innere Konflikte. Es ist eine Geschichte von Mut und Selbstbestimmung, die den Leser mitfühlen lässt und ihn ermutigt, auch in schwierigen Situationen für sein eigenes Glück einzustehen.

Sally Page findet eine gute Balance zwischen den Alltagsgeschichten der Kunden und Janice persönlichem Wachstum, was dem Buch Tiefe und Bedeutung verleiht.