Süße Story

martinasuhr Avatar

Das romantische Cover in diesem warmen Gelb, dazu die verspielten Details: Das Buch schreit förmlich nach Wohlfühllektüre.
Doch tatsächlich ist es deutlich tiefgründiger, als man zu Beginn erwarten würde. Im Fokus steht Janice, eine verheiratete Frau mittleren Alters, die sich als Putzfrau einen Namen gemacht hat und bei einer doch recht illustren Kundschaft nicht nur für Ordnung sorgt. Im Grunde ist sie viel mehr als eine Reinemachfrau, sie verbringt Zeit mit ihnen, hört ihnen zu und gibt ihnen ein gutes Gefühl. Kurz um, sie ist die gute Seele, die sich selbst aufopfert, um anderen zu helfen. Allerdings fehlt ihr manchmal ein wenig Biss und das nötige Selbstwertgefühl, um für sich selbst einzustehen. Wenn sie jedoch in die Geschichten anderer abtaucht, kann sie dem Alltag entfliehen und muss sich eben nicht mit sich selbst auseinandersetzen ...
Dass es sich bei diesem Buch um einen Entwicklungsroman handelt, wird schnell klar. Und tatsächlich gewann für mich der Roman an Qualität, als diese Entwicklung beginnt. Der Anfang zog sich für mich ein wenig und ich hatte des Öfteren Schwierigkeiten, nachzuvollziehen, wie man tatsächlich so wenig Selbstwertgefühl haben kann. Aber nun gut, Menschen sind ja verschieden. Mit Mrs B. kommt Leben in die Bude und sie wirbelt so einiges durcheinander. Plötzlich kommt Humor ins Spiel und man hat das Gefühl, jemand hätte plötzlich die Farben aktiviert und den Grauschleier entfernt. Tatsächlich ist die Story relativ vielschichtig und je weiter man sich auf die Erzählung einlässt, desto tiefer kann man vordringen und komplexe Beziehungsmuster und etwaige Parallelen nicht nur bei den Charakteren der Geschichte entdecken.
Alles in allem hat mich der Roman gut unterhalten und mit der Zeit auch in seinen Bann geschlagen.