Unaufgeregte Erzählung über das Leben

deidree Avatar

Janice ist die Geschichtensammlerin. Zumindest denkt sie selbst so, bis sie von Mrs. B. eines besseren belehrt wird.
Der Leser darf in „Das Glück der Geschichtensammlerin“ die Putzfrau Janice begleiten. Einerseits erfährt er immer wieder kurze unzusammenhängende Einblicke ins Leben ihrer Klienten, also deren Geschichte. Andererseits wird das Leben von Janice im Verlauf des Buches mehr und mehr zum Mittelpunkt. Wird sie ihr Glück finden können?
Der Schreibstil von Sally Page ist ruhig und erzählt das Leben sehr unaufgeregt. Manchmal finden sich emotionale Spitzen, die aber bald wieder in ein langsameres Fahrwasser laufen.
Ich habe das Buch zügig gelesen, eine oder zwei Längen gemeistert und mich mit Janice über ihre Fortschritte gefreut.
Das Cover ist mit dem Inhalt stimmig. Es ist von der Farbwahl ruhig, aber auch unruhig durch die unterschiedlichen Motive. Der Inhalt verläuft ebenfalls ruhig, wird durch einzelne Geschichten aber aufgewühlt.
Mein Fazit für dieses Buch der Geschichten ist, dass es Leser sehr gut finden werden, die eine Lebensbeschreibung und wenig viele interessante Geschichten erwarten.