Unaufgeregte Sommerlektüre

teefrau Avatar

Das Cover ist schön gestaltet und lässt erste Rückschlüsse auf den Inhalt des Buches zu. Wirklich neugierig auf das Buch bin ich durch den Titel geworden. Das Glück der Geschichtensammlerin.

Sally Page hat einen angenehmen Schreibstil; die Geschichte lässt sich leicht lesen und durch die treffende Wortwahl fällt es dem Leser leicht, sich die Szenen und Protagonisten bildlich vorzustellen und in die Geschichte einzutauchen.

Janice, die Hauptprotagonistin, arbeitet als Putzfrau und bekommt so die Möglichkeit viel über die Leben ihrer Auftraggeber mitzubekommen und all das was sie bei ihren Jobs über die erlebten Geschichten mitbekommt, sammelt sie in ihrer geistigen Bibliothek und teilt diese mit den Lesern. Ihre eigene Geschichte nimmt keine Rolle in Janices Leben ein, bis sich Mrs B., ihrer neuen Arbeitgeberin, explizit dafür interessiert und Janice danach fragt.
Die Protagonisten sind authentisch und vor allem Foxterrier Decius muss man direkt ins Herz schließen.

Fazit:
Die etwas andere Lektüre, viele Geschichten die erzählt werden, aber im Großen und Ganzen handelt es sich um ein nettes Buch über Freundschaft; darüber, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, egal wer er ist und welchem Job er nachgeht.
"Das Glück der Geschichtensammlerin" ist ein unaufgeregtes Buch mit manch herzerwärmenden Passagen, welches sich gut als Sommerlektüre am Strand eignet.