Von vielen kleinen und großen Geschichten

justm. Avatar

Auf mehreren Spaziergängen habe ich mir Sally Pages Buch „Das Glück der Geschichtensammlerin“ vorlesen lassen.

Leider dauerte es eine Weile / einige Kapitel bis ich wirklich in die Geschichte rund um Hauptfigur Janice gefunden habe. Das lag keinesfalls an Sprecherin Sandra Voss. Die hat wirklich hervorragende Arbeit geleistet, gerade auch was die unterschiedlichen Stimmen für die vielen unterschiedlichen im Buch vorkommenden Charaktere anging.

Nein, meine anfänglichen Schwierigkeiten waren wohl viel mehr der sich zu Beginn ziemlich ziehenden und trägen Geschichte geschuldet. Erst nach einer ganzen Weile konnte mich die Handlung rund um Janice, ihres Zeichens Putzfrau, und ihre vielen Arbeitgeber, für sich erwärmen. Nicht zuletzt auch Dank des dann immer öfter durchscheinenden britischen Humors.

Inwiefern die Geschichten die im Rahmen des Buches „gesammelt“ und noch einmal wiedergegeben werden realistisch sind, sei mal dahingestellt. Und auch das die Charaktere manchmal ein wenig eigen wirkten, ist wohl Geschmackssache. Ich bin es bei britischen Büchern irgendwie gewöhnt, erwarte es nahezu, so daß mich das weniger gestört hat.

Aber, wo die Handlung zu Beginn viel zu schleppend war, so überschlugen sich zum Ende hin die Ereignisse beinahe, und immer mehr Geschichten und Geheimnisse werden offengelegt, nur um am Ende dann doch wieder abzuflachen und in einem Ende zu münden, das wie „mit Schleife bestellt“ daherkam.

Alles in Allem: nicht schlecht, aber keine Geschichte, die wirklich in Erinnerung bleiben wird!