Warmherziges Buch

streifi Avatar

Janice ist „nur“ Putzfrau, so bezeichnet es ihr Mann. Allerdings verdient sie regelmäßig Geld, während ihr Mann von Job zu Job springt. Und für ihre Arbeitgeber ist sie eben nicht „nur“ die Putzfrau, sie ist diejenige, die zuhört. Sie sammelt diese Geschichten in ihrer eigenen Bibliothek im Kopf. Doch eines Tages soll sie für Mrs. B. Arbeiten und das erste Mal interessiert sich jemand für ihre Geschichte. Doch die will Janice eigentlich gar nicht preisgeben.

Janice ist an sich zufrieden mit ihrem Leben, bis sie Mrs. b kennenlernt und ihr durch diese Bekanntschaft klar wird, dass sie etwas an ihrem Leben ändern kann und auch sollte. So stellt sie ihre Leben auf den Kopf und klärt Dinge in ihrer Familie, die lange ungesagt schwelten.

Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen. Anfangs hatte ich ein wenig Probleme mich auf die Geschichte einzulassen, allerdings hat sich das richtig schnell gelegt. Die Geschichte ist wirklich herzerwärmend und es zeigt, dass manchmal völlig fremde Menschen zu Freunden werden können.

Mrs B. hat mir dabei besonders gut gefallen. die 92-jährige hat ihren eigenen Kopf und weiß diesen auch durchzusetzen. Und auch Euan fand ich richtig toll, nicht so ein Draufgänger und doch so lebensweise. Genau der Richtige für Janice in ihrer Lebensphase.

Insgesamt kann ich das Buch nur empfehlen,. Es lässt sich ausgesprochen gut lesen, man legt es auch schwer aus der Hand. Die Charaktere sind alle sehr eigen und gut dargestellt. Auch die weniger sympathischen. Und die Stimmung ist einfach toll, sehr englisch. Alles in allem also ein wirklich schönes Buch!