Wohlfühlroman über eine außergewöhnliche Putzfrau

missgowest Avatar

Janice arbeitet als Putzfrau bei Menschen, von denen einige für sie im Laufe der Zeit Freunde wurden und die ihr am Herzen liegen. Andere Klienten erträgt sie mit Würde und Anstand. Sie liebt es, Geschichten zu sammeln -- egal ob bei ihren Putzstellen oder auf der Busfahrt. Freude bereitet ihr zudem vor allem Foxterrier Decius, der Hund eines ihrer Klienten, sowie darüber nachzudenken, wer der sympathische Busfahrer sein könnte, den sie so oft auf ihrem Arbeitsweg sieht.

Janice ist ein Charakter, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Dieser leise Roman, der so viele kleine Geschichten enthält, ist feinsinnig und tiefgründig. Er spiegelt das Auf und Ab des Lebens sehr gut wider, lässt bangen, mitfühlen und hoffen. Mich hat die Erzählung auf so vielen Ebenen angesprochen und ich kann der Autorin nur zustimmen, wie sie es in der Danksagung ausdrückt:

„Das Außergewöhnliche findet sich in ganz gewöhnlichen Menschen.“ (S. 413)

Ich fühlte mich mit dem Buch und den Charakteren – allem voran Janice, die ich gern zur Freundin hätte – einfach wohl. Es ist selten, eine solche Perle von Wohlfühlroman zu finden, daher freue ich mich sehr über dieses Jahreshighlight. Von mir bekommt „Das Glück der Geschichtensammlerin“ herausragende 5 von 5 Putzstellen.