Ein tolles Buch, das zeigt, wie es hätte sein können

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
philo Avatar

Von

Ein ganz und gar gelungenes Buch. Es liest sich so leicht und vergnüglich, manchmal heiter, manchmal traurig, aber immer ganz nah an der Wahrheit. So hat man sich das Leben von Elvis vorgestellt, und es hat nichts von seiner Faszination verloren. Er war der King.

Es handelt sich um eine fiktive Geschichte, aber wer Elvis erlebt hat, sieht ihn im Geiste vor sich. Kopfkino.

Es ist die Geschichte von Cory, einer 37-jährigen Sängerin, die mit Auftritten in Bars ihren Unterhalt verdient. Ihre Mutter war Backgroundsängerin bei Elvis, und nach dem Tod der Mutter findet Cory im Bootshaus auf dem Gelände ihrer Eltern einen Stutz Blackhawk von 1973. Nie und nimmer haben ihre Eltern ein solches Fahrzeug besessen. Es ist der Wagen, in dem Elvis am Tage seines Todes seine letzte Fahrt gemacht hat. Wie aber kommt der Wagen in das Bootshaus?

Cory ahnt schon seit langer Zeit, daß sie nicht die leibliche Tochter ihres Daddys ist, und nach dem Auffinden des Wagens glaubt sie, die Tochter von Elvis zu sein. Sie macht sich mit dem Wagen auf nach Graceland, um diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Anhand von zurückgelassenen Gegenständen im Fahrzeug will sie den Weg zurückverfolgen, den ihre Mutter von Graceland zurückgelegt hat. Dies gelingt ihr auch, und sie lernt dabei die unterschiedlichsten Menschen kennen. Wer aber ist nun ihr leiblicher Vater?

Das Buch wird in wechselnden Kapiteln jeweils aus der Sicht von Cory, der Tochter, und Honey, der Mutter, erzählt. So lernt der Leser die beiden Frauen und ihren Lebensweg kennen. Beide Frauen sind mir sehr ans Herz gewachsen, sehr sympathisch und zielstrebig und mit der Erkenntnis, daß das Leben nicht immer so verläuft, wie man es sich erhofft hat.

Sehr interessant sind die Erzählungen von Honey aus dem Leben mit Elvis, dem sich alle unterordnen und dessen Lebensstil mitleben mußten. Das Andenken an Elvis ist noch immer lebendig, und dieses Buch trägt dazu bei, daß es auch so bleibt. Er hat es verdient.

Der Autorin ist ein tolles Buch gelungen, und es ist eine vergnügliche Fahrt durchs Buch, aber auch mit dem Stutz Blackhawk nach Graceland geworden. Verdiente 5 Sterne.