Eine Reise in die Vergangenheit und in die Zukunft

lealein1906 Avatar

„Das Glück kurz hinter Graceland“ ist ein wirklich toller und absolut lesenswerter Roman, dem ich einfach nur fünf Sterne geben kann. Man will gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Es geht um Cory, deren Mutter ein Jahr als Backgroundsängerin mit Elvis Presley auf Tour war. Cory ist fest davon überzeugt, dass Elvis ihr Vater ist, auch wenn ihre Mutter nie darüber geredet hat. Als sie einen alten Blackhawk von Elvis findet, versucht sie an Hand der Spuren in dem Wagen, den Weg ihrer Mutter von Graceland nach Beaufort nachzukonstruieren, um ihn rückwärts zu verfolgen. Dabei begibt sie sich nicht nur auf eine Reise in der Vergangenheit ihrer Mutter, sondern findet auch ein Stück von sich selbst.
Ich mag den Aufbau dieses Romans sehr. Zum Großteil verfolgen wir natürlich die Geschichte von Cory, versuchen mit ihr die Puzzlestücke zu einem Gesamtbild zusammenzusetzen. Doch auch werden für den Leser immer wieder kurze Rückblicke aus dem Leben von Corys Mutter eingestreut. So weiß man oft mehr als Cory, aber da die Rückblicke nur nach und nach auftauchen, auch nie alles. Zum einen bleibt man also ständig unter Spannung, was sich wirklich zugetragen hat, zum anderen weiß man auch, wo Cory falsche Rückschlüsse zieht, oder nicht die ganze Wahrheit erfährt.
Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und wunderbar geschrieben. Die Orte werden sehr detailliert und lebendig dargestellt, Cory ist ein toller Charakter und auch die Nebencharaktere sind einfach interessant und auf keinen Fall alltäglich. Ich wollte das Buch nie aus der Hand legen.
Es ist wirklich toll, welche fiktive Geschichte die Autorin aus einem Lebensschnipsel von Elvis Presley gemacht hat und da lag sicher auch viel Recherchearbeit dahinter. Ich habe richtig Lust wieder die alten Elvis-Lieder zu hören und mich noch mehr mit seinem Leben auseinanderzusetzen.