Elvis forever

joanbowe Avatar

Dies ist definitiv ein Buch für Elvis- Fans, aber auch alle Leser/innen mit Spaß an Roadmovies werden auf ihre Kosten kommen.
Cory Beth Ainsworth ist eine Musikerin, die sich ihre Brötchen mehr schlecht als recht als Kneipensängerin verdient. Das einzig Geheimnisvolle an ihrem Leben ist ihr Geburtsdatum. Schon lange hegt sie den Verdacht, einen anderen Vater als den Mann zu haben, den ihre Mutter geheiratet hat. Denn die Mutter war im Alter von 18 Jahren ein Jahr als Background Sängerin mit Elvis unterwegs, kam zurück, heiratete überstürzt und sieben Monate später kam Cory zur Welt.
Eines Tages findet Cory im Schuppen ihres Vaters ein in Folie verpacktes Auto.
Ja, verrückt- und dieses Auto stellt sich dann auch noch als jener Blackhawk heraus, den der legendäre Elvis Presley bis kurz vor seinem Tod gefahren hat.
Spätestens ab diesem Moment ist Cory überzeugt, dass Elvis ihr wahrer Vater ist. Und so macht sie sich kurz entschlossen daran, den Wagen nach Graceland zurückzubringen und die Wahrheit über dieses eine Jahr im Leben ihrer Mutter herauszufinden.
Parallel zu Corys Reise springt das Buch immer wieder ins Jahr 1977 und erzählt die Erlebnisse von Laura 'Honey Bear', Corys Mutter, in Graceland mit Elvis Presley.
Diese Zweidimensionalität hat ihren ganz eigenen Reiz und am Ende des Buches hatte ich wirklich das Gefühl, alles zu wissen und verstanden zu haben. Und auch Cory hat zu sich selbst gefunden.
Dieses Buch ist keine literarische Sensation sondern reiht sich ein in die vielen anderen leichten Lektüren, die es auf dem Markt so gibt. Perfekt für ein kurzweiliges Lesevergnügen, aber auch nicht mehr.