Amour fou - Französische Liebschaften

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
zauberberggast Avatar

Von

Ach, dieses Buch mutet so herrlich französisch - verkopft - sinnlich an, dass ich es einfach unbedingt lesen möchte. Die Beschreibung dieser "Amour fou" zwischen Serge und Suzanne geht voller Einfühlungsvermögen und Detailverliebtheit vonstatten. Da ist sie: die unerlaubte Liebe, das Verlangen, das stärker ist als alle Vernunft - tausendfach von Autoren beschrieben, aber immer wieder spannend, menschlich und traurigschön. Die Dynamik zwischen Serge und Suzanne wird auf den ersten Metern wundervoll, kraftvoll und poetisch von der Autorin geschildert. Von Anfang an wird die Begegnung zwischen der Klavierstimmerin und dem Geschäftsmann als "verhängnisvoll", weil lebensverändernd, beschrieben.
Da sind dann noch Antoine und Lucie, die beiden Betrogenen. Das szenische, episodische Erzählen finde ich sehr reizvoll, mal sehen wie es sich auf die Länge des Buches macht. Ich könnte mir den Stoff auch gut als Film umgesetzt vorstellen.