Ein ganz besonderer Zauber

ligeia Avatar

Ich weiß nicht, woran es liegt, aber französische Romane üben auf mich immer einen ganz besonderen Zauber aus. Dieser hier stellt dabei keine Ausnahme dar, auch wenn die Leseprobe bisher noch nicht viel über die eigentliche Liebesgeschichte verrät. Allerdings verdeutlicht bereits das erste Kapitel, das die Liebesgeschichte hier kein gutes Ende nimmt, dass die beiden Liebenden in dieser amour fou nicht miteinander glücklich werden und zuletzt getrennte Wege gehen müssen.
In den folgenden Abschnitten wird die erste Begegnung aus Sicht der Frau beschrieben und es werden die beiden Hauptcharaktere vorgestellt: Dabei zeigt sich, dass die folgende Liebesgeschichte alle Aspekte aufweisen wird, die eine Beziehung zu einer so genannten amour fou machen können: denn es wird eine unvernünftige Liebe sein (beide sind zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens in festen Beziehungen), eine Liebe über Standesgrenzen hinweg, eine - wie die Beschreibung ankündigt - unnachvollziehbare und dennoch erstaunlich heftige Liebe.
Ob die Gründe für das Scheitern der Beziehung darin begründet sind? Gerne würde ich den Roman vorablesen und dies ergründen.