"Der Fall Amelie"

classique Avatar

Der Roman "Das Grab unter Zedern" umfasst ca. 477 Seiten auf 86. Kapiteln und einem Prolog.

Kurzer Plot:

Der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter lebt seit einiger Zeit in Le Lavendou. Leon hat seinen Job an der Uniklinik Frankfurt aufgegeben, und die Leitung der Rechtsmedizin an der Provinzklinik "Saint Sulpice" übernommen.

Isabelle Morell, stellvertretende Polizeichefin, in der "Gendarmarie Nationale", und ihre 15- jährige Tochter Lilou, bilden mit Leon eine Patchworkfamilie.

Paul Simon, der ehemalige Lehrer, wird nach 5 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Das Berufungsgericht hat Simon von den Mord an seiner Tochter Amelie frei gesprochen.

Damit sind viele Einwohner von Le Lavendou nicht einverstanden und gründen eine Bürgerwehr. Paul Simon hat Angst! Werden sie kommen, um ihn zu holen?

Einige Indizien sprechen für die Schuld von Paul Simon, in seinem Auto befanden sich Blutspuren von Amelie. Wo ist aber die Leiche von Amelie? Diese wurde bis heute nicht gefunden.

Delphine, die Ex - Frau von Paul Simon, hat den Immobilienmakler Denis Legrand geheiratet. Nach dem verschwinden von Amelie (damals 10 Jahre alt), hat Delphine ein Haus mit 3 Hektar Grundstück geerbt. Dieses Erbe hat Amelie von ihren Großeltern väterlicherseits erhalten. Wenn Paul unschuldig ist, müsste er jetzt nicht das Geld aus dem Verkauf erhalten?

"Der Fall Amelie" wird jetzt neu aufgerollt, und Leon recherchiert u. a. auf der idyllischen Insel Porquerolles. Aber seine Nachforschungen gefallen nicht allein...

Mein Fazit:

Der Kriminalroman spielt an einem sehr schönen Handlungsort. Der Autor beschreibt die Stände, Weinberge und die idyllische Provinz....

Die Geschichte ist flüssig und mit einer soliden Spannung erzählt.

Es gibt viele unterschiedliche und interessante Charaktere, damit wird die Handlung immer wieder in ein neues "Licht" gesetzt.

4. Sterne!