Leon Ritter ermittelt wieder

juemma Avatar

Leon Ritter ermittelt wieder. Voller Freude habe ich auf das Erscheinen des vierten Bandes gewartet und Überraschung diesmal kein Lavendel, sondern Zedern. Zu viel Lavendel könnte auf Dauer auch verwirrend werden. Der vierte Fall um den Médecin Légiste hat meine Spannung geweckt, auch wenn nicht gleich. Natürlich hatte ich Vermutungen über den Ausgang des Falls, aber diese blieben lange Zeit vage.
Le Lavandou steht Kopf: Ein Kindsmörder wird entlassen. Paul Simon, der vor 5 Jahren wegen Mordes an seiner Tochter Amélie verurteilt wurde, kommt plötzlich frei. Nun besitzt er auch noch die Dreistigkeit zurück in seine Heimat zu ziehen. Die Bevölkerung schlägt Alarm und lässt dem Mann keine Ruhe. Die Polizei rollt den Fall komplett neu auf. Zudem wird eine Wasserleiche am Strand gefunden, ein vermeintlicher Alkoholiker – das kann doch nur ein Bootsunfall gewesen sein. Leon Ritter hat da so seine Zweifel. Weitere mysteriöse (Selbst)-morde geschehen. Für Leon Ritter ist klar, dass hier mehr dahinter steckt. Die Geheimnisse scheinen alle auf der nahegelegenen Insel Porquerolles zusammenzulaufen.
Nebenbei wird Leon noch von einem Nebenbuhler behindert, der mit ihm gemeinsam die Rechtsmedizin leiten soll.
Die Auflösung des Falls gelingt Leon und seiner Freundin Capitaine Isabelle Morell schließlich und die Zusammenhänge werden klar.
Und nun heißt es wieder Warten auf den nächsten Fall in Le Lavandou. Bis dahin könnte man sich die Zeit mit einem Gläschen Rosé oder einem Café Crème vertreiben und von der Wärme der Provence träumen.