Solider 4. Fall mit Urlaubsfeeling

girasole Avatar

Es handelt sich um den 4. Fall von Dr. Leon Ritter und seinem Aufenthalt in Südfrankreich. Er hat sich prächtig eingelebt und wohnt zusammen mit der stellvertretenden Polizeichefin Isabella Morell von der Gendamerie Nationale und ihrer Tochter Lilou. Durch seine zweisprachige Erziehung hat er sich voll integriert in der Bar und auf dem Boule-Platz. Sein Slogan ist: Auf dem Boule-Platz erfährst du immer nur die Wahrheit.

Nun kommt Paul Simon, angeblich der Mörder seiner eigenen Tochter Amelie, aus Mangel an Beweisen frei. Ihre Leiche wurde bis heute nicht gefunden. Bei seiner Rückkehr in den Heimatort bekommt er es mit der Angst zu tun, denn er wird angefeindet und bedroht. Statt als Lehrer zu arbeiten findet er nur eine Hilfstätigkeit im Supermarkt und wird dort zusammengeschlagen. Seine Ex-Frau ist mittlerweile mit einem zwielichtigen Immobilienhändler verheiratet.

Dr. Leon Ritter bekommt einen neuen Kollegen an die Seite gestellt, Dr. Bodin aus Avignon. Es ist nicht ganz klar, ob er der Nachfolger werden soll oder welche Position er schlussendlich einnehmen soll, deshalb entsteht hier ein Konkurrenzkampf, der vor allem durch Dr. Bodin ausgelöst wird. Wobei ich hierbei Dr. Leon Ritter für seine tagtägliche Geduld in der Zusammenarbeit mit Dr. Bodin und dessen unprofessioneller Art bewundert habe. Der Umgang mit dem Polizeichef Zerna und den Beamten aus Toulon hat ebenfalls ein gewisses Konfliktpotential.

Ein junges Mädchen, das zum Foto-Shooting am Strand ist, findet eine männliche Leiche. Es handelt sich um André Martin, ein Single, 39 Jahre, arbeitete bei Telecom France und war frisch verliebt. Für seine Freundin hatte er erst kürzlich Medikamente wegen Zahnschmerzen besorgt. Dies führt Dr. Ritter auf die Insel Porquerolles und zu interessanten Begegnungen. Die Ermittlungen gestalten sich immer um umfangreicher, da es nicht bei einer Leiche bleibt. Die Ermittlungen von Dr. Ritter werden von höherer Stelle nicht immer begeistert aufgenommen. Die verschiedenen Handlungsstränge und die Figuren verbinden sich nun immer mehr, aber der Schluß kam dann ziemlich abrupt. Hier wird auch klar, wie der Prolog zur Geschichte passt.

Auch dieser Band besticht durch die Beschreibung der Atmosphäre in der Provence, von Le Lavendou und der vorgelagerten Insel. Ebenso bildhaft wurde das Leben auf der Insel, der aufkommende Sturm und die Bootsfahren beschrieben. Dr. Ritter wurde sehr menschlich, realistisch und diesmal auch durchaus launisch beschrieben. Sehr gut gefallen hat mir sein Blick auf die ganz normalen Menschen, die nicht im Mittelpunkt stehen, z.B. Pilar und der Inseldoktor.

Dieser Krimi lässt sich flüssig lesen, er war durchaus spannend, aber auf jeden Fall mit Urlaubsfeeling und am liebsten würde ich sofort in die Provence reisen.