Bildgewaltige Superheld*innen aus dem Marvel-Universum

lesereich.von.kira Avatar

💥DAS GROSSE MARVEL-LEXIKON 💥🕷️🦸‍♂️🦹‍♀️ Alles über die wichtigsten Helden und Heldinnen im Marvel-Universum

? Bist du (schon) Marvel-Fan? Oder kennst du dich rund ums Thema Marvel-Universum noch nicht so gut aus?

Als Marvelnerd solltest du das Buch unbedingt im Regal haben. Einmal Marvelfan, immer Fan.Es könnte deine Kinder für deine Marvel-Liebe begeistern. Wie cool ist das denn?
Sollte die zweite Frage auf dich zutreffen, solltest du das schleunigst ändern. Alles rund um Marvel ist voll der Hype. Wenn du Comics gerne liest oder deren Verfilmungen und Serien liebst, dann ist DAS GROSSE MARVEL-LEXIKON genau richtig für dich, denn es gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Held*innen aus den Marvel-Comics.
Ich bin definitiv Team Micky Mouse und kenne mich mit Marvel bisher nur so halb aus. Das ändert sich jetzt, denn ich habe im Lexikon alles über die wichtigsten Held*innen und Weggefährten erfahren.

Das Cover ist bereits ein Hingucker und lässt keinen Zweifel am interessanten und bildgewaltigen Inhalt des Buches. Klar gegliedert in drei Abschnitte (Spider-Man, Guardians of the Galaxy, Die Avengers) werden wichtige Comicserien und die jeweiligen Protas ausführlich präsentiert. Zur besseren Übersicht ist jeder Abschnitt in einem eigenen Farbmuster gehalten. Jeder Figur ist ein Steckbrief und ein kurzer, erklärender Text zugeordnet. Diese Seiten sind in Weiß gehalten und unterscheiden sich somit von den anderen. Die Figurenpräsentation ist eingebunden in die Handlung des jeweiligen Comics, diese ist kindgemäß formuliert. Die Seiten sind dominiert von beeindruckenden Zeichnungen, was für die jugendliche Zielgruppe bestimmt sehr ansprechend ist. Diese Abschnitte sind im Farbschema des jeweiligen Abschnittes gehalten. Beim Lesen oder Vorlesen weiß man also immer, wo man gerade ist: Figurenpräsentation oder Handlungsstrang.

Meine Lieblingsfigur ist übrigens Groot, ein baumartiges Wesen. Groot verhält sich seinen Freunden gegenüber sehr loyal und hilfsbereit. Er hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt und nur wenig kann ihn aus der Fassung bringen. Zusammen mit seinem besten Freund Rocket, hat er sich den Guardians of the Galaxy angeschlossen und rettet gemeinsam mit ihm das Universum. Warum du Rocket niemals einen Waschbären nennen darfst? Das liest du am besten selbst …

DAS GROSSE MARVEL-LEXIKON entführte mich so geschickt in die Figurenwelt von Marvel, dass ich bis zum Ende der Buches meinen Blick nicht von den Seiten lösen konnte. Außerdem bin ich nun bestens vorbereitet für den nächsten MCU-Film: „The Marvels“ (Kinostart ist am 8. November 2023).

Ein außergewöhnliches (Vor-)Lese-Highlight, das ich nur empfehlen kann (ab 5 Jahren) und das auch Erwachsenen gefallen wird.

Buchige Grüße aus dem 📚👑
Eure Kira

PS: Für Erwachsene wären noch Hinweise auf die extrem erfolgreichen Singlefilme des Marcel Cinematic Universe (MCU) cool. Movieplot und Schauspieler der Realfilme als Gegenüberstellung zu den gezeichneten Held*innen. Die Vergleiche nur der drei Top-Figuren im MCU: Iron man, Thor und Spiderman würden wahrscheinlich ein eigenes Buch füllen. Das könnte doch das Thema für Band 2 sein? Fortsetzung gewünscht, klarer Fall 😅.