Der Thriller zur Finanzkrise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buch-haltung Avatar

Von

Berlin in der Neujahrsnacht: Stuart Hill, der reiche Chairman eines globalen Unternehmens kommt auf rätselhafte Weise ums Leben. Doch bei dieser einen Leiche bleibt es nicht: Später findet man eine an die Renaissancemaler erinnernde Skulptur mit weiteren Toten vor und die Toten scheint ein dunkles Geheimnis zu verbinden …

Mit der Aufklärung dieser mysteriösen Morde wird Sarah Jakobs vom BKA, Dezernat Wirtschaftsverbrechen betraut, die sich auch prompt an die Aufklärung derselben macht. Schnell wird klar, dass die Spur bis ins Bankerviertel nach London führt und sogar der Vatikan irgendwie in die Geschehnisse involviert ist. Als sich als Verbindung die Sekte der „Kinder des Kronos“ herauszukristallisieren scheint, wird ihr von ihrem Exfreund Vincent Wagner, einem Kunststudenten, unter die Schulter gegriffen, da er es schafft, eine Spur zur Verschwörung der Kinder des Kronos zu finden. Schon bald finden sie sich im Kampf zwischen den Verschwörern und dem Vatikan, der die Pläne der Sekte durchkreuzen will.

Wer schon immer glaubte, dass die Börse und Weltmärkte von geheimen Mächten und grauen Eminenzen gesteuert werden, der dürfte mit diesem Thriller wohl die Bestätigung für seine These in den Händen halten. Veit M. Etzold lässt seine Protagonisten abenteuerliche Thesen über die Kirche, Kronos, Satan und über die globale Kontrolle der Menschen schmieden, doch verliert er im Vergleich zu anderen Verschwörungsthriller-Autoren nie die Plausibilität aus den Augen. Er schafft es, seinen dreigegliederten Plot gut zu strukturieren und in durchweg hohem Tempo zu erzählen, da er auf 496 Seiten ganze 156 Kapitel verschleißt. Ich war so manches Mal überrascht, dass dieses Buch das Werk eines absoluten Neulings in der Literaturszene ist, da seine Schreibe doch sehr routiniert wirkt. Außerdem lernt der geneigte Leser auch einiges über Banken, Spekulationen und über die Börse an sich und die Theorien des Autoren erscheinen im Zuge der allgegenwärtigen Finanzkrise dann doch nicht einmal so weltfremd ….

Fazit: Ein Thriller der eigentlich alles hat: Action, Verschwörung, Liebe und Rätsel. Ein sehr gelungenes Debüt eines deutschen Autors, der es durchaus auch mit Dan Brown aufnehmen kann!

 

Bücher sind wie Schiffe, die das Meer der Zeit durchsegeln (Francis Bacon)