Manipulationen

nati Avatar

Welche politischen und wirtschaftlichen Manipulationen stecken hinter den Begebenheiten?
Fünf unterschiedliche Ereignisse, an verschiedenen Orten der Welt geschehen alle am Neujahrsmorgen.

Stuart M. Hill von Promethean Industries wird im Berliner Hotel Adlon von einer unbekannten Schönen ermordet - wie ist noch offen.
In St. Moritz erhält ein Investmentbanker einen Anruf von einer anonymen Person, die ihm anbietet, der Elite beizutreten. Als Beweis würde sein Bankkonto in einer Stunde einen 5 Millionen Euro höheren Betrag aufweisen.
Vincent, angehender Doktor der Kunstgeschichte, feiert mit Freunden das neue Jahr in den Straßen rund um den Potsdamer Platz.
Paul Territo, ein Mann von dem man sich kein Bild machen kann, fühlt sich als König des digitalen Universums. Zu seiner Feier kommen unerwartet vier späte Gäste.
Sarah Jakobs, Hauptkommissarin für organisierte Kriminalität und Wirtschaftsdelikte, wird ins Berliner Adlon gerufen. Dort trifft sie den Kriminaldirektor Winterfeld ihren ehemaligen Mentor, der gerade die Leiche von Stuart M. Hill untersucht.

Durch eine Flut von Ereignissen an verschiedenen Orten der Welt und den ständig wechselnden Handlungssträngen wird eine hohe Spannung aufgebaut. Zu Beginn hatte ich Probleme, die vielen losen Fäden und die zahlreichen neuen Personen richtig einzuordnen, doch nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt.

Veit M. Etzold hat es verstanden einen großen Bogen über Industrieimperien, Finanzmärkte, Kunstgeschichte, mythologische Ereignisse und einem rätselhaften Geheimbund zu schlagen. Er gewährt einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen der Finanzbranche. Ein gut recherchierter und anspruchsvoller Wirtschaftskrimi aus dem Bereich der digitalen Welt und der globalen Vernetzung.