Übernahme der Weltherrschaft?

calo-black Avatar

Neujahr in Berlin: Mord an einem Topmanager; seine schöne unbekannte Begleiterin der Nacht verschwindet. Hat sie etwas damit zu tun?

Neujahr in Sankt Moritz: Ständige Anrufe und ein außergewöhnliches Jobangebot durch einen Unbekannten.

Zurück nach Berlin: Weitere Morde geschehen. Die Leichen werden in eigenartiger Position durch die Mörder arrangiert. Was hat das Ganze zu bedeuten?

Die Ermittler versuchen mit Hilfe eines Kunstgeschichte-Doktoranden das Rätsel zu lösen.

Aber: Sobald sie eine Lösung gefunden haben, stehen sie vor neuen Rätseln. Kann eine Reise nach London ihnen weiterhelfen? Doch auch dort: neue Morde, neue "Installation" der Leichen, weitere Rätsel.

Sind sie etwas ganz Großem auf der Spur? Wer steckt hinter der ganze Sache? Was soll damit bezweckt werden? Wem kann man trauen?

Fazit: Das Buch fesselt von der ersten bis zur letzten Seite. Die Spannung steigt von Kapitel zu Kapitel; der Leser ist versucht, selbst "mit zu ermitteln", die eigenen Gedanken zu den Rätsel dem Ermittlerteam mitzuteilen. Die vielen Fachbegriffe und Zusammenhänge aus der Finanzwelt werden gut erklärt und auch die Erläuterungen zu den geschichtlichen Hintergründen werden nicht langweilig. Am Schluss fragt man sich: Ist das alles nur Fiktion oder stecken wir schon mittendrin in den Ereignissen?!