Auflösung um jeden Preis?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
dunkelblau Avatar

Von

„Sorge für Gerechtigkeit. Versprich es!“, dies sind die letzten Wort, die der Fabrikant Bodo Kirchmann am Sterbebett an seine Enkelin Lizzy richtet. Zunächst weiß sie mit den Worten ihres geliebten Großvaters nichts anzufangen und auch die Dinge, die sie für ihn vom Anwesen „Rosshimmel“ in Frankreich holen sollte, helfen zunächst nicht weiter. Bei der Testamentseröffnung gibt es dann eine weitere Überraschung, denn der Rosshimmel soll an zwei völlig Fremde gehen: Ela und David Bloch. Doch so unbekannt können die beiden gar nicht sein, findet Lizzy im Firmenarchiv doch Unterlagen über einen Teilhaber namens Bloch, der in den 30 er Jahren in der Uhrendynastie der Kirchmanns gearbeitet hat. Ihre Familie will die Vergangenheit lieber ruhen lassen und sträubt sich gegen Lizzys Fragen und Nachforschungen. Auch das Treffen mit dem unerwünschten Onkel Erwin und der ehemaligen Privatsekretärin Nanette werfen mehr Fragen auf als Antworten zu geben. Doch Lizzy lässt sich in dieser Angelegenheit nicht entmutigen. Schwieriger sieht es da mit ihrem Lebensgefährten Tom aus. Er konnte noch nie gut mit dem Reichtum ihrer Familie umgehen und seit einer Sommerliebelei kann er Lizzy nicht mehr recht vertrauen und lässt sie dies oft spüren. Nur die gemeinsame Tochter Thea und die Erinnerung an bessere Zeiten hält die Beziehung noch am Leben. Ganz schön viele „Baustellen“…
Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Buch. Ich hatte irgendwie mit etwas seichterem und voraussehbarerem gerechnet doch das Buch bietet unerwartete Wendungen und Stoff zum nachdenken. Das Geheimnis ist zwar auch wichtig, aber noch mehr steht Lizzy und ihr Weg bis zur Offenlegung im Fokus. Will man Geheimnisse wirklich aufdecken? Kann man mit den Konsequenzen umgehen? Was wenn ein lieber Mensch plötzlich in ganz anderem Licht dasteht? Darf ich mich gegen die eigene Familie stellen? All das muss Lizzy sich immer wieder fragen und natürlich der Leser gleich mit. Manchmal musste ich allerdings über Lizzys Naivität und ihre Sorglosigkeit in finanziellen Belagen etwas den Kopf schütteln. Trotzdem habe ich das Buch begeistert gelesen.