Das Haus am Himmelsrand

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
schwarze-katze Avatar

Von

Lizzy hat ein schönes und unbeschwertes Leben mit ihrem Mann und ihrer Tochter. Sie stammt aus einer alten Uhrendynastie, dessen Oberhaupt immer der Großvater war. Als dieser stirbt, hat er eine letzte Bitte an Lizzy. Sie soll für Gerechtigkeit sorgen. Ohne genau zu wissen um was es geht, verspricht sie es dem Großvater. Als dann das Testament eröffnet wird, gibt es für die Familie eine große Überraschung. Das Familienanwesen, das Gut "Rosshimmel", erben zwei völlig fremde Personen. Die Familie ist entsetzt und will dies nicht so hinnehmen. Doch Lizzy ist entschlossen herauszufinden, was in der Vergangenheit des Großvaters geschehen ist...

Die Autorin erzählt eine sehr interessante und bewegende Geschichte. Das Buch beginnt sehr geheimnisvoll, und als Leser ist man sofort neugierig wie es weitergeht. Lizzy ist sehr sympathisch, und der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen. Was man Anfang nicht ahnt, das Buch greift die Themathik der Judenenteignung auf. Es geht um Krieg und Schuld, und um die Situation der Juden zur Nazizeit. Es wird sehr gut dargestellt, welches Unrecht den Juden damals angetan wurde. Das ist ein interessantes Thema, und so wurde das Buch auch an keiner Stelle langweilig.
Das Ende war dann allerdings sehr glatt, da hätte ich etwas anderes erwartet.

Insgesamt ist dies ein sehr schöner Roman, der spannend und geheimnisvoll ist, und der das den Juden zugefügte Unrecht durch die Nazis thematisiert. Für alle, die dieses Thema interessiert, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.