Das Haus am Himmelsrand

teddyfan007 Avatar

Das Haus am Himmelsrand birgt ein Geheimnis.
Lizzi Tanner führt eigentlich ein sorgenfreies Leben. Sie entstammt einer badischen Uhrendynastie und lebt mit ihrer Tochter Thea und ihrem Partner Tom relativ sorgenfrei zusammen. Wenn es finanziell mal wieder eng wird, hilft ihr Großvater aus. Dieses lockere Leben wird mit einem Mal zerstört. Der Großvater liegt im Sterben und bittet Lizzi, in die Vogesen zu fahren und wichtige Papiere vom "Rosshimmel", dem Gut der Familie zu holen. Gleichzeitig bittet der Großvater Lizzi "Finde die Wahrheit heraus. Sorge für Gerechtigkeit". Zunächst ist Lizzi ratlos. Was wohl ihr Großvater damit gemeint hat?
Bei der Testamentseröffnung erlebt die Familie dann eine Überraschung. Der "Rosshimmel" in den Vogesen geht an eine Lizzi bis dato unbekannte Familie Bloch. Lizzis Bruder und ihre Mutter sind empört und wollen das Testament anfechten. Lizzi jedoch denkt an die letzte Bitte ihres Großvaters und fängt an, in der Familiengeschichte zu graben. Dabei stößt sie auf die Geschichte der Familie Bloch, einer jüdischen Familie deren Leben vor dem zweiten Weltkrieg eng mit der eigenen Familie verbunden war. Bloch und Lizzis Großvater haben zusammen die Uhrenfabrik aufgebaut. Nach und nach erforscht sie die Geheimnisse der Vergangenheit.
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und es hat mich von Anfang bis zum Ende gefesselt. Erzählt wird die Geschichte teils in der Gegenwart, teils in der Vergangenheit. Die Grausamkeiten des Judenhasses und die Ungerechtigkeiten im Nationalsozialismus werden wieder gegenwärtig.
Ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und werde es vermutlich noch öfters lesen.