Das Haus am Himmelsrand

yvax Avatar

Im Buch geht es um 2 Geschichten: Familie Bloch, eine jüdische Familie lebte in den 1930 Jahren in Deutschland. Es wird berichtet vom kennenlernen der Eltern bis hin zur Deportation der Eltern. Die beiden Kinder werden vorher ins Ausland gebracht, überleben den 2. Weltkrieg und wachsen dann in England auf. Herr Bodo Kirchmann, ein Jugendfreund von Herrn Bloch hat zur gleichen Zeit eine Familie gegründet, aber andere Voraussetzungen und Möglichkeiten als Familie Bloch. Die Kirchmanns sind nicht jüdischen Glaubens und besitzen eine erfolgreiche Uhrenfabrik. Anfangs war Herr Bloch in der Führungsebene dort eingestellt. Er war der Erfinder und Denker bzgl. Neuerrungen bei Uhrwerken. Auch hielt er 10% der Firma. Im Buch wird gut und spannend beschrieben wie damals mit welchen Hintergründen gehandelt wurde. Beim Lesen habe ich mir mehrfach überlegt, wer denn jetzt die Ausreise von Herrn und Frau Bloch wirklich verhindert hat und wer der Firma zu solch großem Erfolg nach dem Krieg in welchem Umfang beigetragen hat. Zum Ende des Buchs wird das alles aufgeklärt und ich will ehrlich sagen mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet.. Die zweite Geschichte die im Buch als wichtiger Bestandteil des großen Ganzen erzählt wird ist die von Lizzy. Sie ist die Enkelin von Bodo Kirchmann und bekommt von ihm am Sterbebett den Auftrag für Gerechtigkeit zu sorgen. Sie nimmt die Aufgabe an und folgt allen Hinweisen die sie findet. Lizzy selbst ist Mutter einer Tochter und mit Tom zusammen. Tom ist der Vater des Kindes aber die Beiden sind nicht verheiratet. Als Lizzy ihn in einem Sommer betrügt, überlegt Tom lange wie es weitergehen soll. Das weitere Vorgehen und die Auf und Ab's werden gut und emotional beschrieben. Auch hier ist das Ende bis zum Schluss offen. Mir hat die Geschichte mit ihren Zusammenhängen sehr gut gefallen und würde es jedem weiterempfehlen, der sich gerne über Zeitzeugen der jüngeren Deutschen Geschichte informiert. Ob die Geschichte genau so passiert ist wage ich zu bezweifeln. Aber es ist durchaus möglich das Familien damals ähnliches erlebt haben.