Eine Familiensaga mit bewegtem Zeitgeist

minah Avatar

Zitat:
"Hecktisch drückte ich die Tasche gegen meine Brust und verschwand grußlos gegen Ausgang, weil ich plötzlich keine Luft mehr bekam, neben dieser Kontrolle, ihrem weichen Gesicht, ihrer hohen Stirn hinter der sie ihre rosarote Welt entwarf. "

Inhalt:
Lizzy Tanner, Spross einer Uhrendynastiefamilie aus Freiburg, ist eine starke, selbstbewußte Frau , die ihr eigenes Leben mit kleinen alltäglichen Problemen mit ihrem Mann Tom und ihrer sechsjährigen Tochter Thea führt.
Doch ihr Leben ändert sich mit dem Tod ihres Großvaters Bodo Kirchmann.
Dem sie am Sterbebett ein Versprechen geben muss:
Sie soll für Gerechtigkeit sorgen, was sie in einen Strudel aus Geheimnissen, Wirrungen und ungeahnten Folgen zieht.

Zum Buch:
In Bettina Storks Roman "Das Haus am Himmelsrand" fand ich mich gleich zu Beginn im Leben der Protagonistin Lizzy wieder, weil mir der angenehme Schreibstil der Autorin direkt in dieses entführte.
Lizzy's Geschichte, die sie selbst erzählt, ist sehr authentisch und spannend geschrieben.
Der Schreibstil ist leicht und verständlich.
Immer wieder sind kursiv geschriebene Rückblicke in die Vergangenheit , die mich sehr bewegt haben und die Geschichte aus der Sicht von zwei Familien gesehen werden kann.
Manchmal werden auch nebensächliche Dinge wie z Bsp.: Lizzy's Idee einen Marktstand zu eröffnen um mehr Geld zu verdienen, sehr ausführlich geschildert, vermittelt aber trotz des dramatischen Hauptthemas etwas Leichtigkeit und den Eindruck an Lizzy's Leben teilzunehmen.
Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und man bekommt ein genaues Bild von Lizzy , ihrer Familie und neuen Bekannten die Lizzy bei ihrer Suche helfen oder auch behindern.
Denn in dieser Familiensaga geht es mehr als um eine normale Familie die versucht Alltagsprobbleme zu lösen.
In Lizzy's Geschichte geht es um lang gehegte Geheimnisse und darum, nach 70 Jahren für Gerechtigkeit zu sorgen, welche nicht nur positive Reaktionen auslöst.
Als ob Lizzy nicht schon genug eigene Probleme hätte.
Denn auch sie hat einen Fehler in ihrer Vergangenheit begangen, der zwar nicht so schwerwiegend ist , aber dennoch die Beziehung zu ihrem Mann Tom veränderte.

Fazit:
Ich gebe eine klare Leseempfehlung, denn es ist ein sehr fesselndes Buch, in dem ein ernstes Thema eingeflossen wird, das mir vielleicht besonders deshalb, aber auch durch die gelungenen Charaktere, der symphatischen Protagonistin und dem eindrucksvollen Schreibstil wohl so schnell nicht aus dem Kopf gehen wird.
Ich hoffe auf weitere Bücher von Bettina Storks.