Rosshimmel

goch9 Avatar

Elisabeth „Lizzy“ Tanner führte bis zum Tod ihres Großvaters das behütete Leben einer Frau, die wenn sie auch nicht immer von allen bevorzugt wurde, doch immer von ihrer Familie getragen wird. Sie lebt mit ihrer 6-jährigen Tochter und ihrem Partner in einer bescheidenen Wohnung. Als ihr Großvater Bodo Kirchberg, Patriarch einer badischen Uhrendynastie, stirbt und ihr seinen letzten Wunsch zuflüstert, beginnt für sie eine Zeit des Erwachsenwerdens, der Enttäuschungen und des großen Schmerzes.
Bei der Testamentseröffnung offenbart sich, dass Bodo Kirchberg den französischen Landsitz „Rosshimmel“ einer für Elisabeth fremden Familie vererbt hat. Elisabeth beginnt in der Vergangen ihrer Familie zu graben. Niemand will sie dabei unterstützen. Bei ihrer Recherche begegnet ihr Misstrauen, verbissenes Schweigen und Hass.

Das Haus am Himmelsrand ist ein wunderschöner und vielschichtiger Familienroman. Er erzählt von Liebe, Vertrauen, Eifersucht und Hass im Geflecht mehrerer Familien. Eine Frau muss im hier und jetzt ihren Weg finden. Ihr Großvater gibt ihr am Sterbebett den Auftrag „Sorge für Gerechtigkeit“ und lässt sie mit ihren vielen Fragen allein. Als Leser bemerkt man schnell, dass die Geschichte Richtung NS-Zeit und Judenverfolgung geht. Aber wir werden behutsam durch diese Zeit geführt. Die Familiengeschichte ist sehr different. Bei einigen Personen fällt es schwer zu unterscheiden, wer gut und wer böse ist. Da wir bzw. Elisabeth immer nur bröckchenweise und lückenhafte Informationen von verschieden Seiten erhalten, verschiebt sich die Perspektive und die einzelnen Protagonisten erscheinen in verschiedenen Lichtern. Obwohl wir ja glauben die Geschichte zu kennen, ist der Roman unglaublich spannend. Es erscheinen immer wieder neue Facetten der damaligen Zeit und der Charaktere. Die Rückblenden, in kursiver Schrift geschrieben, haben die Handlung nicht immer vorangetrieben, aber sie haben dem Leser ein Einblick in die Emotionen der Protagonisten gegeben.
Dieser Roman erzählt auch, dass es immer Missverständnisse, persönliche Niederlagen und die Liebe sind, die die wahren Tragödien in eine Familie bringen. Durch Schweigen vertiefen sich die Gräben und können noch größeren Schaden anrichten.
Frau Storks besitzt die besondere Gabe eine Familiengeschichte voller Spannung und Emotionen zu erzählen. Ich wünsche mir noch viele Geschichten von Ihr.