Suche nach der Wahrheit

ichlesegern Avatar

Lizzy ist Mutter einer 6jährigen Tochter und lebt gemeinsam mit dieser und ihrem Lebenspartner zusammen.
Lizzy stammt aus einer wohlhabenden Familie, die eine Uhrenmanufaktur führen. Am Sterbebett ihres Großvaters gibt er ihr zu verstehen, dass sie für Gerechtigkeit sorgen soll und beauftragt ihr Dokumente aus ihrer Ferienvilla zu holen.
Nachdem ihr Großvater gestorben ist versucht sie das Geheimnis zu durchleuchten, welches sie in die Zeit des Naziregime führt. Ihr Großvater hatte Kontakt zu einem stadtbekannten Nazi, der in seinem Hause ein und ausging.
Als bei der Testamentsverkündung erklärt wird, dass ihr Großvater zwei ihnen Unbekannten das Ferienhaus, im Wert von mehreren Millionen Euro vermacht hat, stellt sich allen die Frage, wer diese Blochs sind.
Nach einigen Recherchen wird klar, dass die Blochs jüdischer Abstammung sind, und der Vorfahre, Samuel Bloch, ein Geschäftspartner ihres Großvaters war.
Immer mehr Vorwürfe werden gegen ihren Großvater laut ausgesprochen, dass er ein "Schnäppchenjäger" war und sich während der Judenverfolgung bereichert hat und nun seine Hände rein waschen möchte.
Der Roman ist sehr mitreißend geschrieben, er liest sich sehr flüssig, ist verständlich und die Geschichte zieht einen in seinen Bann.
Die Idee des Romans ist gut und die Charaktere sind realistisch.
Ab und zu springt der Roman in die Vergangenheit, diese kurzen Episoden hätten durchaus länger gestaltet sein können, da ich es sehr interessant fand, aus erster Hand von den Personen zu lesen.
Auch das Cover finde ich ansprechend gestaltet.